
Hallo KI

Für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI im Berufsalltag.
Begeisterung für KI in jeder Zelle
Wir bei Hallo KI haben es uns zum Ziel gesetzt, hochwertige Seminare zum professionellen Umgang mit Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI) anzubieten. Unser Anliegen ist es, Unternehmen und Angestellte dabei zu unterstützen, das Potenzial von KI-Technologien effektiv und sicher in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Inspiriert von den Erkenntnissen führender Wissenschaftler wie Jenny van Dorne und Evert de Haan, haben wir ein Team aufgebaut, das auf umfassende Erfahrung im Bereich der Implementierung von Chatbots zurückgreifen kann. Unsere Experten haben unter anderem den Einsatz von Chatbot-Modellen wie dem Google Adlingo Chatbot bei globalen Unternehmen begleite.
Die Einführung der ersten hochwertigen generativen KI im Jahr 2022 markierte einen Quantensprung in der Entwicklung von Chatbots. Die Welt der Wissenschaft wurde praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt und befeuerte eine Vielzahl neuer Forschungsideen und Projekte. Plötzlich war die Frage präsent: Was lässt sich mit Chatbots und Künstlicher Intelligenz alles erreichen?
Während die theoretische Anwendung von Machine Learning und Deep Learning längst bekannt war, hat uns die Fähigkeit dieser Systeme, natürliche Sprache präzise zu verstehen und passende Antworten zu generieren, tief beeindruckt. Diese Entwicklung hat uns dazu inspiriert, die umfangreiche Rechenpower von generativer KI mit kompakten und auf den Punkt gebrachten Seminaren für mehr Menschen erschließbar zu machen. Denn im Gegensatz zu dem, was oft angenommen wird, ist produktives Arbeiten mit Chatbots komplexer, als einfach nur eine Frage in das Textfeld zu schreiben.
Ähnlich wie andere Büro-Werkzeuge wie Excel, Word, HubSpot etc. haben Chatbots wie ChatGPT eine gewaltige Anwendungstiefe, die diejenigen, die darauf geschult sind, mit Chatbots umzugehen, zahlreiche Vorteile bringt. Allerdings braucht man ein gewisses Wissen, um zu verstehen, wie KI lernt (Machine Learning), wie KI Entscheidungen trifft und wie KI Antworten generiert. Nur so entwickelt man ein Verständnis dafür, was Chatbots leisten können und bei welchen Aufgaben sie aufgrund der Limitierungen ihrer Programmierung und der heutigen Machine-Learning-Methoden Probleme haben und Fehler produzieren.
Deshalb haben wir Hallo KI gegründet, um Firmen und Angestellte zu unterstützen, Chatbots gewinnbringend in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Unsere Seminare vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Ansätze für den effektiven Einsatz von KI im Berufsalltag. Unser Ziel ist es, in unseren Seminaren Fähigkeiten zu entwickeln, die unseren Teilnehmenden schon morgen bei der Bewältigung ihrer Arbeit helfen können, und Strukturen an die Hand zu geben, mit denen sie häufige Chatbot-Fehlerquellen identifizieren, Datensicherheit gewährleisten und ethisch mit der KI arbeiten.

Bei Hallo KI legen wir großen Wert auf den verantwortungsvollen und ethischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Neben den praktischen Vorteilen birgt KI auch Herausforderungen im Bereich Datensicherheit, KI-Entscheidungsfindung und potenziellen Abhängigkeiten.
Unsere Schulungen vermitteln ein detailliertes Bild davon, welche Daten generative KI-Systeme verarbeiten und speichern und wie man als Unternehmen und Angestellter von generativer KI profitieren kann, ohne Gefahr zu laufen, Datenschutzrichtlinien zu verletzen oder Daten unsicher zu verarbeiten.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Bewusstmachung von Vorurteilen in KI-Algorithmen. Wir haben häufig erlebt, dass Teilnehmende davon ausgehen, KI treffe objektive Entscheidungen. Das ist jedoch falsch. KI-Systeme werden auf der Basis historischer Daten trainiert, welche in der Regel eine Form von Bias enthalten, und das Trainingsset basiert zudem auf den Einstellungen der Programmierenden. Unsere Schulungen vermitteln daher eine Einführung darin, wie KI Entscheidungen trifft, wie man die Ergebnisse einer Chatbot-Antwort bewerten sollte und was es zu beachten gilt. Daraus resultiert ein Ansatz, bei dem die Entscheidungsmacht beim Menschen liegt und die Perspektive einer KI als Sichtweise hinzugezogen werden kann, unter der Prämisse, dass sie eingeordnet und kritisch hinterfragt werden muss.
Eine weitere Säule des ethischen Umgangs mit Chatbots ist, sie als Werkzeug zu sehen, um eigene Fähigkeiten zu verbessern und Arbeitsabläufe zu optimieren, jedoch nicht, um sich selbst in Arbeitsprozessen durch einen Chatbot zu ersetzen. Das Prinzip hinter dieser Logik lässt sich am Beispiel von zwei Student*innen erklären, die einen Aufsatz schreiben sollen. Student*in A kopiert die Aufgabenstellung in die generative KI und lässt sich eine Antwort schreiben, die er oder sie dann abgibt. Student*in A hat im Prozess nichts gelernt, weiß kaum, worüber der eigene Aufsatz handelt; der Aufsatz ist nur mittelmäßig und Student*in A wird in der späteren Klausur eine schlechte Note erhalten, weil das Thema nicht verstanden wurde. Student*in B schreibt den Aufsatz selbst, kopiert dann die eigene Lösung in die generative KI und fragt nach Verbesserungsvorschlägen, wobei er oder sie eigenständig entscheidet, welche Vorschläge umgesetzt werden. Auf diese Weise verbessert Student*in B die Qualität des Aufsatzes und lernt dabei durch das erste Feedback der KI.
Der Fokus unserer Schulung liegt daher auch darin, die Verantwortung, die man als Angestellter hat, herauszustellen und die Möglichkeiten, die KI und Chatbots zur Verbesserung der eigenen Arbeit bieten, aufzuzeigen. Chatbots sind ein Werkzeug, um die eigene Arbeitsweise zu verbessern, jedoch kein Werkzeug, um die eigene Arbeit zu ersetzen. Wer Chatbots nutzt, um sich selbst in Arbeitsprozessen zu ersetzen, wird schlechtere Ergebnisse erzielen und es verpassen, notwendige Skills zu entwickeln, was einem selbst und dem Unternehmen mittel- und langfristig schaden wird. Wer hingegen den richtigen Einsatz von Chatbots lernt, um sein eigenes Arbeiten zu verbessern, kann immens von der Rechenkraft und den Fähigkeiten der KI profitieren.